Herzlich willkommen bei autismus - einfach anders e.V.

 

autismus - einfach anders e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, den es bereits seit 2016 gibt. Er steht allen Autist:innen, Verdachtsautist:innen, Angehörigen und Bezugspersonen offen, unabhängig von einer feststehenden Diagnose, des Wohnortes oder einer Vereinszugehörigkeit.

 

Wir bieten euch kostenfreie und unverbindliche Möglichkeiten der Vernetzung und des Austausches an. Ihr findet bei uns verschiedene Selbsthilfegruppen für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Der Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern unterstützt. Der Vorstand von autismus – einfach anders e.V. arbeitet ebenfalls ehrenamtlich.

 

Da sich alle im Verein tätigen Menschen neben ihrer Familien- und Berufstätigkeit engagieren, benötigen manche Dinge beim Verein mehr Zeit als bei einem wirtschaftlichen Unternehmen.

Hinweis: Es findet keine Rechtsberatung statt. Wir bieten weder Therapie noch Diagnostik an. Wir können Euch mit unseren persönlichen Erfahrungen gerne weiterhelfen.

Bitte beachtet, dass wir alles in unserer Freizeit leisten: wir sind daher nicht immer erreichbar und können in der Regel keine gesonderten persönlichen Termine anbieten. Aber ihr trefft uns bei den Gruppen!

Gruppenfoto vor der Burg
Gruppenfoto

Auf einen Blick!

Geänderte Uhrzeiten bei der SHG Spiele und SHG Angehörige 2 mittwochs [mehr]

 

„Autismus im Bildungswesen – besteht Handlungsbedarf?“ [mehr]

 

Die Lebenshilfe Oberhausen bietet für Angehörige und Eltern, die für ihr Kind / Angehörige eine Autismus-Diagnose erhalten haben, sowie für Fachleute und Interessierte, ein Seminar in Oberhausen ... [mehr]